News



WITTMANN HAYON WORKSHOP WAS BACK HOME

Nach vielen Reisen, unter anderem bis in den hohen Norden nach Stockholm, kam unsere neue Kollektion zur Abwechslung wieder nach Hause. An Ausruhen war jedoch nicht zu denken, denn eine Menge spannender Messen und Veranstaltungen warteten auf unsere Möbel. Nicht nur bei Wittmann ist ein frischer Wind eingekehrt  .. sondern auch bei der alljährlichen Möbelmesse …


Wiener Kaffeehaus Spirit in München

Geniale Handwerkskunst und österreichische Designinspiration verbindet sich mit spanischer Leidenschaft. Der Wittmann Premium Partner Neue Werkstätten in München hat das Motto aufgegriffen und ein ganz besonderes Event daraus gemacht: Am Samstag den 18. März wurde der Schauraum der Neuen Werkstätten zu einem „Wiener Kaffeehaus Salon“ – so das Motto des Abends zu dem geladen wurde. …


SEOUL LIVING DESIGN FAIR

Von 8. bis 12. März war Seoul Schauplatz für eine faszinierende Messe rund um Wohnen, Architektur und Design. Die Stadt ist am Puls der Zeit wenn es um neue Trends in Design und Innenausstattung geht. Wir haben unsere Lieblingsstücke gemeinsam mit unserem Exklusiv-Partner BOE gezeigt.  


SITZMASCHINE GOES STOCKHOLM

Von Köln nach Genf, von Genf nach Stockholm. Eine Messe jagt die andere .. Eine aufregende und spannende Zeit für die Möbel unserer neuen Kollektion WITTMANN HAYON WORKSHOP. Aber nicht nur für unsere Möbel, sondern auch für unseren Designer Jaime Hayon der auf der Stockholm Furniture Fair als Guest of Honour 2017 den Eingangsbereich gestaltet und die geniale Sitzmaschine von Josef Hoffmann präsentiert. …


EXKLUSIV PREMIERE

WITTMANN HAYON WORKSHOP – Letzte Woche noch auf der Kunstmesse Genf, diese Woche schon in Stockholm. Unsere neue Kollektion von Jaime Hayon zum ersten Mal in Skandinavien. Diese Premiere muss gebührend gefeiert werden! Zum Auftakt der Messe in Stockholm präsentieren wir von 7.-11. Februar exklusiv die neue Kollektion WITTMANN HAYON WORKSHOP im Einrichtungshaus GECO. Bleiben Sie dran und erfahren Sie …


JOLLY ANNIVERSARY

Der Inbegriff des klassischen Freischwingers – Hochlehner Jolly von Jan Armgardt in neuem Gewand. Er ist 10 Jahre nach Produkteinführung und Red Dot Award noch immer der erfolgreichste Sessel der Wittmann Kollektion: Jolly ist mit seinen harmonischen Proportionen und fließenden Linien der Archetyp des modernen Ohrensessels. Zum Jubiläum gibt es die Ausführung Jolly All in …


Schöne Dinge bei Wittmann in Köln

Entschleunigung, Wohlfühlen und der kuschelige Rückzug in die geliebten vier Wände – die diesjährige imm Cologne zeigte, dass es um viel mehr geht als um kurzlebige Einrichtungstrends. Neue Ideen und Konzepte für Atmosphäre und die individuelle Inszenierung des idealen Wohnens sind gefragt. Die Wittmann Möbelwerkstätten brachten genau das und waren damit ein absolutes Highlight der …


Jaime Hayon – gesehen in Köln: Dienstag 17. Januar

Side Events hat die Internationale Möbelmesse viele. Ein absolutes Highlight in diesem Jahr: Der Designer und Künstler Jaime Hayon ist der Einladung der Wittmann Möbelwerkstätten gefolgt und hat gestern, Dienstag, die Ausstellung seiner Kollektion Wittmann Hayon Workshop im traditionellen Kölner Handelshaus Pesch persönlich eröffnet. Weit mehr als 600 Gäste genossen einen inspirierenden und unterhaltsamen Abend …


Designing Tomorrow

Designing Tomorrow Friedrich Kieslers Mergentime Apartment Ausstellung in der Friedrich Kiesler Stiftung, Mariahilfer Straße 1b/1, 1060 Wien Laufzeit: 9. November 2016 bis 17. Februar 2017 Sich ineinander schmiegende Aluminium-Beistelltische, tropfenförmige Stehlampen, unkonventionelle Freischwinger, dreibeinige Stühle und eine Lounge, auf der „eine ganze Party Platz finden würde“: Das von Friedrich Kiesler Mitte der 1930er Jahre entworfene …


40 Jahre Höttges

PIONIER GEIST Seit 40 Jahren weht ein frischer Wind in der Möbelszene des Landes. Moderne Wohnkultur und stilvolles Design haben praktisch zeitgleich mit einem Pionier der Branche Einzug gehalten: Erwin Höttges. So lange ist es gar nicht her, dass in den WohnzimmernVorarlbergs Wohnklischees und beige Biederkeit regierten. Abseits dieser graubraunen Tristesse agierte in den 1970ern …


NEU: MONO STUHL

MONO Stuhl & Lounge-S Stuhl, Design: Marco Dessí Konsequent vollendete Sitzkultur Ein Entwurf voller Spannung zwischen Leichtigkeit und Energie, Ruhe und Dynamik. Die inneren Werte garantieren ein Höchstmaß an Sitzkomfort. Der Taschenfederkern im Sitzbereich, die einzigartige Rückenkonstruktion aus Stahlrohr mit eingebauter Stahlfeder und die aus der Form gewachsenen Armlehnen sorgen für entspanntes Sitzen über Stunden …


DIVA WOHNEN COVERSHOOTING

Das Cover der Dezember/Januar Ausgabe des Magazins Diva Wohnen glänzt mit der neuen Kollektion Wittmann Hayon Workshop. Der Vuelta Fauteuil zeigt mit seinen ungewöhnlichen Proportionen einen ganz besonderen Charme und ist ebenso Solitär mit Charakter wie perfekter Gegenspieler zum Vuelta Sofa. Die gliedernden Nahtbilder der Kollektion sind eine Reminiszenz an die Wiener Moderne. Geshootet wurde …


WITTMANN am Designer’s Saturday in Langentahl

DAS LEBEN IST BÜHNE „Form folgt nicht der Funktion, Funktion folgt der Vision, Vision folgt der Wirklichkeit.“ Es liegt wohl an seinem vielfältigen und komplexen Schaffen, dass Friedrich Kiesler (1890 – 1965) von Kennern damals wie heute als ein Geheimtipp für innovatives Design gehandelt wird. Als Architekt, Designer und Künstler schuf er eine Vielzahl von …


ecoplus Business Lounge

Die Arbeitswelt von morgen   Wirtschaft 4.0 und die damit verbundenen Veränderungen in der Berufswelt standen im Zentrum der diesjährigen Business Lounge von ecoplus, der Wirtschaftsagentur des landes Niederösterreich. Rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik folgten interessanten und praxisnahen Beiträgen der Referentinnen und Referenten. Am 28. September 2016 wirkte Wittmann Geschäftsführer …


120 Jahre Wittmann Möbelwerkstätten

Die Wittmann Möbelwerkstätten feiern in diesem Jahr ihr 120 jähriges Bestehen – ein gebührender Anlass, ein rauschendes Fest zu feiern. Die großen Jubiläumsfeiern fanden jeweils am 22. und 23. September im großartigen Ambiente des Semperdepots in Wien statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die fulminante Präsentation von Designer Jaime Hayon. Der spanische Künstler und Designer …


Shakespeare und Wittmann

Im Akademietheater feierte am 16. September Shakespeares Coriolan Premiere. Auf der Bühne neben dem herausragenden Burgtheater Ensemble: Das Kubus Sofa von Josef Hoffmann. Shakespeares Coriolan ist ein brandaktueller politischer Thriller um Macht, Intrige, Krieg und die Auflehnung des Volkes. Der Aufstieg und Fall des mutigen und hochmütigen Kriegers für Vaterland und Ehre erfuhr zahlreiche Interpretationen …


FRIEDRICH KIESLER.LEBENSWELTEN

Friedrich Kieslers (1890–1965) vielfältiges künstlerisches Œuvre inspiriert bis heute ArchitektInnen, TheaterproduzentInnen, DesignerInnen, KünstlerInnen und FilmproduzentInnen.Die Austellung im MAK, Museum für angewandte Kunst, mit dem Titel „FRIEDRICH KIESLER. Lebenswelten“ spiegelt das wachsende Interesse wider, das Kieslers konzeptuellem sowie ganzheitlichem Denken und Handeln in der internationalen Kunst- und Kreativszene entgegengebracht wird. Darüber hinaus zeigt sie die Bedeutung …


Dinner For One More

Anlässlich unseres 120 jährigen Jubiläums, haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen: Beim Kauf von 6 Wittmann Stühlen bekommen Sie jetzt den 6. von den Wittmann Möbelwerkstätten geschenkt.* Wie in der anspruchsvollen Gastronomie ist bequemes Sitzen eine Grundvoraussetzung für ein gelungenes Dinner. Dass dies mit Leichtigkeit gelingt, zeigt die vielfältige Stuhlkollektion von Wittmann – …


Die Wittmann Möbelwerkstätten jetzt auch im neuem Hotel von Toni Mörwald

Die Genussregion Wagram wurde um ein weiteres exklusives Hotel bereichert. Der niederösterreichische Haubenkoch, Toni Mörwald, eröffnete am 15. Mai 2016 sein neues „Hotel am Wagram“ in Feuersbrunn. Nach einer Rekordbauzeit von nur 200 Tagen enstand unter der Planung von Architekt Christian Prasser, vom Büro cp architektur, sowie dem Innenarchitekten Martin Steininger von Steininger Designs, ein …


Salone Internazionale del Mobile 2016

Und wieder ist eine erfolgreiche Designmesse zu Ende gegangen! Die Wittmann Möbelwerkstätten präsentierten  von 12. – 17. April auf der Mailander Möbelmesse Neuheiten und Reeditionen ikonischer Stücke. Jedes Jahr Mitte April wird Mailand während der „Salone Del Mobile“ zum internationalen Hotspot des Möbeldesigns. Knapp 400.000 Designbegeisterte pilgerten auf das Messegelände der italienischen Metropole, auf der …


German Design Award für MONO

Er überzeugte die Fachjury als ein kompakt gestalteter, geradezu zierlicher Ledersessel mit Fußhocker. Seine präzisen Kanten und seine sehr schöne und klare Linienführung lassen ihn optisch wunderbar leicht wirken. Das als Einzelfauteuil angebotene Sitzmöbel lässt sich aufgrund seines reduzierten Designs harmonisch mit anderen Sofas kombinieren. Ein höchst eleganter Entwurf, der zudem auch äußerst komfortabel ist.


GLOBART TALK 2016

Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung GLOBART in Kooperation mit den Wittmann Möbelwerkstätten am 25. Januar in der Wiener Secession unter dem Motto “Art Can Change the World – (Ex)Changing Perspectives”  statt. Nach einem Get-together im Schauraum der WITTMANN MÖBEWERKSTÄTTEN diskutierten die Künstlerin Danae Stratou, Starökonom Tomáš Sedláček, Christoph Thun- Hohenstein, Direktor des MAK und Initiator der …


imm Cologne 2016

Die letzten Tage schien es in der Rheinmetropole Köln nur mehr ein Thema zu geben: Möbel und alles, was dazu gehört. Vom 18. bis 24. Jänner 2016 entführte die internationale Möbelmesse, kurz die imm, wie abertausende Besucher in die grenzenlose Welt des Wohnens. Die Wittmann Möbelwerkstätten präsentierten ihre Neuheiten an der imm cologne gewohnt in …


Neuer Geschäftsführer der Wittmann Möbelwerkstätten

Hartmut Roehrig wird Geschäftsführer der Wittmann Möbelwerkstätten GmbH Etsdorf am Kamp, 14.12.2015 –Hartmut Roehrig (51) übernahm zum 01.12.2015  die Geschäftsführung der niederösterreichischen Möbelmanufaktur Wittmann. Die Gesellschafter Ulrike Wittmann und Heinz Hofer-Wittmann stellen hiermit die Weichen für eine langfristig solide Zukunft für das Familienunternehmen.   Der zweisprachig aufgewachsene Franzose war zunächst bei Ligne Roset im Produktmanagement …


Ban Ki-moon setzt auf Wittmann

Die WITTMANN Möbelwerkstätten aus Etsdorf am Kamp brachten mit der Lieferung des Sessels „Kubus“ – entworfen im Jahr 1910 von Josef Hoffmann, dem Mitbegründer der Wiener Werkstätten – ein Stück Geschichte in das UN-Hauptquartier. Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon war erfreut über den Besuch der niederösterreichischen Delegation und bedankte sich persönlich bei Heinz Hofer-Wittmann für das …


Das neue Sofa „PALAIS“ von Wittmann

Vertraute Werte – zur freien Gestaltung.   Manche Design-Vorgaben stehen bei Wittmann unverrückbar fest: die solide Handwerklichkeit etwa, der kompromisslose Sitzkomfort, oder auch die vertraut elegante Ästhetik. Umso weniger Vorgaben macht schlussendlich der neue Entwurf des Designers Marco Dessí: Das Modell „Palais“ beherrscht das geschmeidige Eingliedern genauso wie das selbstbewusste Für-Sich-Alleine-Stehen. So fügt sich „Palais“ …