Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung


News



Best of both worlds

Von 23. bis 27. Oktober, parallel zur diesjährigen Orgatec, war die neue Kollektion von Sebastian Herkner für Wittmann in einer sensationell gut besuchten pop-up Ausstellung bei Pesch in Köln zu sehen. Ein Fenster in die Arbeits- und Lebenswelten von morgen zu öffnen ist eine Grundideen der Orgatec. Eine Mission, die uns gefällt, denn als Hersteller …


We LOVE Orgatec

Die Orgatec zeigt auf intelligente und visionäre Weise auf, wovon auch wir seit jeher überzeugt sind: Vielfalt schafft Atmosphäre, Atmosphäre schafft Wohlbefinden und Wohlbefinden schafft schließlich Kreativität und Produktivität. Dieser Gleichklang gefällt uns und deshalb begleiten wir die Orgatec mit einer pop-up-Ausstellung im Showroom von Pesch in Köln. Von 23. bis 27. Oktober, von jeweils …


arthotel Blaue Gans Salzburg

Die Kunst des guten Geschmacks. Auf 80 m² bietet das mit Wittmann-Möbeln ausgestattete City Flat typisches Salzburger Wohngefühl mitten in der Altstadt. Mit den beiden neuen Suits ist das arthotel Blaue Gans um eine außergewöhnliche Attraktion reicher. Wie das Hotel selbst, so sind auch die beiden neuen City Flats echte Unikate: Wertvolle barocke Türen, ein Marmorboden …


Grand Opening: Hamburg

Erster Wittmann Flagshipstore Deutschlands eröffnet im stilwerk Hamburg. Im Beisein von rund 150 geladenen Gästen wurde am 2. Mai bei einer feierlichen Abendveranstaltung im stilwerk Hamburg der erste Wittmann Flagshipstore in Deutschland eingeweiht. Das erklärte Ziel: Möbeldesign zwischen Tradition und Moderne auf handwerklich höchstem Niveau zu präsentieren. Den Anfang machte Star-Designer Sebastian Herkner, der persönlich die …


Mille grazie

Der Salone del Mobile in Mailand ist der hot spot für kreative, quergedachte Ideen – für Designs, die richtungsweisend sind und den Möbelmarkt weltweit nachhaltig prägen und verändern. Diese globale Bedeutung war 2018 ganz deutlich in den Messehallen spürbar. Und somit war, was am Wittmann Stand zu sehen war, definitiv im Fokus der Besucher: Der …


Appetit auf Mailand?

Stilsichere Menschen, Sonnenbrille, Ristretto, Aperitivo, Mode. Und I Saloni. Zugegeben – diese Assoziationen wecken enorm unsere Vorfreude auf die Möbelschau des Jahres. Geht es Ihnen auch so? Sind auch Sie neugierig auf die frischen und innovativen Designideen, die das Frühjahr in Mailand mit Sicherheit bereithält? Dann lassen Sie uns doch all diese schönen Dinge zusammen …


Der frische Wind des Frühjahrs

Die H.O.M.E. D.E.P.O.T. gilt unter Designliebhabern als anerkannter Fixpunkt im Reigen der Wiener Frühjahrsmessen. Im unvergleichlichen Ambiente des historischen Semperdepots zeigten die Wittmann Möbelwerkstätten in Kooperation mit Wintner Planung.Wohnen.Design. Highlights aus den aktuellen Wittmann Kollektionen mit Schwerpunkt Wittmann Beds. Nicht erst seit der imm Cologne in aller Munde: Sebastian Herkner ist derzeit einer der hellsten …


Gold für Wittmann

Wir freuen uns für alle Athleten, die bei den soeben zu Ende gegangenen Olympischen Winterspielen in Korea am Podest standen. Wir können die Freude nachempfinden denn wir fühlen uns ebenfalls ausgezeichnet und es hat auch mit Korea zu tun: Von 07. bis 11. März findet die Seoul Living Design Fair statt und Wittmann Premium Partner …


Heimspiel für Melange

Parallel zur Stockholm Furniture Fair präsentierte Geco Stockholm die neue Kollektion „MELANGE“, die die schwedische Designerin Monica Förster für Wittmann entworfen hat. Am Donnerstag den 08. Februar ab 16 Uhr stellte Monica Förster die Kollektion im Rahmen eines get togethers persönlich vor. Die Stockholm Furniture & Light Fair ist “the place to be“ wenn es …


Wittmann auf der artgenève

Von 01. bis 04. Februar fand die siebte Genfer Kunstmesse statt. Die artgenève versteht sich als Plattform für zeitgenössische und moderne Kunst sowie zeitgenössisches Design und ist ein Ort der Begegnung und des Dialoges zwischen internationalen Galerien, privaten Sammlern und Kuratoren. Messebesucher konnten auch in diesem Jahr im Lounge – und Barbereich wieder auf Wittmann Sesseln …


IMM COLOGNE 2018

SCHAFFENSFREUDE Die imm Cologne zeigt als Fixpunkt der Designszene die ersten Neuheiten des Jahres und ist ein etabliertes und zuverlässiges Barometer dafür, wo der Wohntrend hinführt. In Köln geht es traditionellerweise nicht so sehr um die lauteste, auffälligste Form sondern vielmehr um die wichtige und berechtigte Frage: Wie wollen wir wohnen? Die Antwort, die Wittmann …


CONSTANZE 3/4

Johannes Spalt – Architekt, Forschender, Lehrender Der Erfinder der Leichtigkeit. Johannes Spalt (1920-2010) zählte zu den markantesten Persönlichkeiten der österreichischen Architekturszene und hat diese wegweisend mitgeprägt. 1952 schloss er sich mit Otto Leitner, Wilhelm Holzbauer und Friedrich Kurrent zur „Arbeitsgruppe 4“ zusammen. Die Gruppe entwickelte Konzepte, die für die folgenden Jahrzehnte wichtige Impulse lieferten. Die …


Wittmann Preview 2018

Das Erbe des verlorenen Sohnes   Nach Jaime Hayon und Josef Hoffmann setzt Wittmann eine spannende Reise in Raum und Zeit fort. Diesmal führt der Weg nach Schweden. Dort wurde ein im eigenen Land verkannter Designer zum Propheten: Josef Frank, aus Wien nach Stockholm über New York ausgewandert, gestaltete als Mastermind der schwedischen Institution Svenskt …


Place to be: Neue Räume 17

Die internationale Interior-Design-Ausstellung „neue räume“ machte Zürich im November 2017 zum Place To Be für alle Design-Fans. Wittmann zeigte von 15. bis 19. November in der ABB-Halle 550 in Zürich-Oerlikon wie Einrichten Freude macht. Aktuelle Designtrends und Wohnideen in spannenden Farb- und Materialkombinationen bringen Leben und Individualität in Wohnräume. Die „neue räume“ ist ein einzigartiger Begegnungsort …


Salon Residence 2017

Boutique Hotels sind aktueller den je – Ausdruck von Individualität mit dem besonderen persönlichen Extra. Auf dieser Messe werden von den arriviertesten und bekanntesten holländischen Designern insgesamt 18 Räume zu unterschiedlichen Themenbereichen eines Botiquehotels in völlig unterschiedlichen Stilen entworfen und mit den schönsten Möbelmarken und Kunstgalerien gestaltet und dekoriert. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches und …


Neues Mitglied der Wittmann Hayon Workshop Kollektion

Wittmann Hayon Workshop verkörpert Lebensfreude und Zuversicht, wie ihre Vorbilder aus der Wiener Moderne. Und sie ist ein lebendiger, andauernder Prozess, in dem einzigartige Möbelstücke für jeden Bereich des Lebens entstehen. Die Zeit für ein neues Familienmitglied ist gekommen: Vuelta Dining Table – Eine Bekenntnis zur Freude am Feiern, Essen, Leben: der Vuelta Esstisch ist …


Jaime Hayon @ Switch Modern in Atlanta

Spektakuläre neue Textil- und Keramikarbeiten von Jaime Hayon stehen im Fokus der kürzlich eröffneten Ausstellung “Technicolor” des Atlanta High Museum of Art. Wittmann Premium Partner Switch Modern nimmt dies zum Anlass, den Interior Entwürfen von Hayon eine pop-up Ausstellung zu widmen: „Jaime Hayon @ Switch Modern” zeigt über dreißig Designs der letzten Dekade. Hayon kam …


Liaison zweier faszinierender Welten

Die zeitlosen und richtungsweisenden Möbel Josef Hoffmanns und die erfrischend bunten und lebendigen Stücke von Jaime Hayon umschmeicheln und ergänzen sich auf wunderbare Art und Weise. Ein Anlass für Wittmann, beide Kollektionen erstmals zusammen in einem Katalog zu zeigen.   Die Settings des Kataloges führen vor Augen, wie sich aus einzelnen Sofas, Sesseln, Tischen – …


Salone del Mobile – Super Bowl der Designwelt

„Ich gebe alles Praktische und Notwendige zu, aber ich denke, dass wir auch immer die Pflicht haben, zu erfreuen. Diese Freude ist Hauptpflicht unseres Daseins.“ So definierte einst Josef Hoffmann Sinn und Zweck von Innenarchitektur, noch bevor es das Wort Design gab. Freude zu spenden war auch das Ziel unseres Auftrittes in Mailand, und wir …


WITTMANN HAYON WORKSHOP WAS BACK HOME

Nach vielen Reisen, unter anderem bis in den hohen Norden nach Stockholm, kam unsere neue Kollektion zur Abwechslung wieder nach Hause. An Ausruhen war jedoch nicht zu denken, denn eine Menge spannender Messen und Veranstaltungen warteten auf unsere Möbel. Nicht nur bei Wittmann ist ein frischer Wind eingekehrt  .. sondern auch bei der alljährlichen Möbelmesse …


Wiener Kaffeehaus Spirit in München

Geniale Handwerkskunst und österreichische Designinspiration verbindet sich mit spanischer Leidenschaft. Der Wittmann Premium Partner Neue Werkstätten in München hat das Motto aufgegriffen und ein ganz besonderes Event daraus gemacht: Am Samstag den 18. März wurde der Schauraum der Neuen Werkstätten zu einem „Wiener Kaffeehaus Salon“ – so das Motto des Abends zu dem geladen wurde. …


SEOUL LIVING DESIGN FAIR

Von 8. bis 12. März war Seoul Schauplatz für eine faszinierende Messe rund um Wohnen, Architektur und Design. Die Stadt ist am Puls der Zeit wenn es um neue Trends in Design und Innenausstattung geht. Wir haben unsere Lieblingsstücke gemeinsam mit unserem Exklusiv-Partner BOE gezeigt.  


SITZMASCHINE GOES STOCKHOLM

Von Köln nach Genf, von Genf nach Stockholm. Eine Messe jagt die andere .. Eine aufregende und spannende Zeit für die Möbel unserer neuen Kollektion WITTMANN HAYON WORKSHOP. Aber nicht nur für unsere Möbel, sondern auch für unseren Designer Jaime Hayon der auf der Stockholm Furniture Fair als Guest of Honour 2017 den Eingangsbereich gestaltet und die geniale Sitzmaschine von Josef Hoffmann präsentiert. …


EXKLUSIV PREMIERE

WITTMANN HAYON WORKSHOP – Letzte Woche noch auf der Kunstmesse Genf, diese Woche schon in Stockholm. Unsere neue Kollektion von Jaime Hayon zum ersten Mal in Skandinavien. Diese Premiere muss gebührend gefeiert werden! Zum Auftakt der Messe in Stockholm präsentieren wir von 7.-11. Februar exklusiv die neue Kollektion WITTMANN HAYON WORKSHOP im Einrichtungshaus GECO. Bleiben Sie dran und erfahren Sie …


JOLLY ANNIVERSARY

Der Inbegriff des klassischen Freischwingers – Hochlehner Jolly von Jan Armgardt in neuem Gewand. Er ist 10 Jahre nach Produkteinführung und Red Dot Award noch immer der erfolgreichste Sessel der Wittmann Kollektion: Jolly ist mit seinen harmonischen Proportionen und fließenden Linien der Archetyp des modernen Ohrensessels. Zum Jubiläum gibt es die Ausführung Jolly All in …


Schöne Dinge bei Wittmann in Köln

Entschleunigung, Wohlfühlen und der kuschelige Rückzug in die geliebten vier Wände – die diesjährige imm Cologne zeigte, dass es um viel mehr geht als um kurzlebige Einrichtungstrends. Neue Ideen und Konzepte für Atmosphäre und die individuelle Inszenierung des idealen Wohnens sind gefragt. Die Wittmann Möbelwerkstätten brachten genau das und waren damit ein absolutes Highlight der …


Jaime Hayon – gesehen in Köln: Dienstag 17. Januar

Side Events hat die Internationale Möbelmesse viele. Ein absolutes Highlight in diesem Jahr: Der Designer und Künstler Jaime Hayon ist der Einladung der Wittmann Möbelwerkstätten gefolgt und hat gestern, Dienstag, die Ausstellung seiner Kollektion Wittmann Hayon Workshop im traditionellen Kölner Handelshaus Pesch persönlich eröffnet. Weit mehr als 600 Gäste genossen einen inspirierenden und unterhaltsamen Abend …


Designing Tomorrow

Designing Tomorrow Friedrich Kieslers Mergentime Apartment Ausstellung in der Friedrich Kiesler Stiftung, Mariahilfer Straße 1b/1, 1060 Wien Laufzeit: 9. November 2016 bis 17. Februar 2017 Sich ineinander schmiegende Aluminium-Beistelltische, tropfenförmige Stehlampen, unkonventionelle Freischwinger, dreibeinige Stühle und eine Lounge, auf der „eine ganze Party Platz finden würde“: Das von Friedrich Kiesler Mitte der 1930er Jahre entworfene …


NEU: MONO STUHL

MONO Stuhl & Lounge-S Stuhl, Design: Marco Dessí Konsequent vollendete Sitzkultur Ein Entwurf voller Spannung zwischen Leichtigkeit und Energie, Ruhe und Dynamik. Die inneren Werte garantieren ein Höchstmaß an Sitzkomfort. Der Taschenfederkern im Sitzbereich, die einzigartige Rückenkonstruktion aus Stahlrohr mit eingebauter Stahlfeder und die aus der Form gewachsenen Armlehnen sorgen für entspanntes Sitzen über Stunden …


120 Jahre Wittmann Möbelwerkstätten

Die Wittmann Möbelwerkstätten feiern in diesem Jahr ihr 120 jähriges Bestehen – ein gebührender Anlass, ein rauschendes Fest zu feiern. Die großen Jubiläumsfeiern fanden jeweils am 22. und 23. September im großartigen Ambiente des Semperdepots in Wien statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die fulminante Präsentation von Designer Jaime Hayon. Der spanische Künstler und Designer …