WITTMANN HAYON WORKSHOP

WITTMANN HAYON WORKSHOP, DESIGN: JAIME HAYON

Mit Wittmann Hayon Workshop ist ein neuer Stil geboren: eklektisch, spannend, mediterran-barock und dennoch zeitlos. Entstanden ist er durch eine spielerische Zusammenarbeit zwischen dem hyperkreativen spanischen Künstler-Designer Jaime Hayon, und der österreichischen Manufaktur Wittmann. Die Kollektion verkörpert Lebensfreude und Zuversicht, wie ihre Vorbilder aus der Wiener Moderne.

Und sie ist ein lebendiger, andauernder Prozess, in dem einzigartige Möbelstücke für jeden Bereich des Lebens entstehen. Das Jahr 2018 bringt wieder einige neue Familienmitglieder hervor.

Vuelta Sofa

Drehung, Wende, Rückkehr – dies sind die Bedeutungen des spanischen Wortes Vuelta. Spielerisch dreht sich die Rückenlehne um die Ecke, wird zur Armlehne, setzt sich fort um den Sitzenden – oder Liegenden – zu umschließen, wie in einer Umarmung. Die besondere Form wird durch handwerklich perfekt verarbeitete Nahtbilder gegliedert, wie eine Reminiszenz an Josef Hoffmann.

Erhältlich in 3 Breiten: 197cm, 254cm, 311cm; Höhe 77cm; Tiefe 83 cm.

Gestell strukturpulverbeschichtet Bronzefarben, wahlweise auch in Schwarz und in drei Grautönen erhältlich.

NEU als Loveseat in Breite 140cm und als Dining Sofa mit höherem Fußgestell (Erhöhung auch für alle Vuelta Sessel erhältlich).

Vuelta Chaiselongue – NEU

My private Island: Eine klassisch freistehende Chaiselongue ist immer ein privater Rückzugsort, auch wenn sie Teil eines größeren Ensembles ist. Die sinnlichen Formen von Vuelta finden in der Chaiselongue (L 190 cm) ihre logische Weiterführung. Die markante Rückenpolsterung, die den Vuelta Sitzmöbeln ihren eindeutigen Charakter verleiht, schwingt sich schützend um das Kopfteil des Daybeds und macht aus ihm eine Insel, die man nicht teilen muss – aber kann.

Vuelta Sessel

Sie versprühen durch ihre ungewöhnlichen Proportionen einen ganz besonderen Charme, als Solitäre mit Charakter oder perfekte Gegenspieler zum Vuelta Sofa. Beim großen Lounge Chair (Breite 80cm, Tiefe 82cm, Höhe 75cm) erinnern die gliedernden Nahtbilder an die Wiener Moderne, der kompakte kleine Sessel (Breite 72cm, Tiefe 67cm, Höhe 75cm) wirkt dagegen wie eine kleine bezaubernde monolithische Skulptur.

Vuelta Hochlehner

Der Ohrensessel ist eine Hommage mit Augenzwinkern an die österreichische Designgeschichte. Ein sanft, weichfließendes Polster wird eingerahmt von geschwungenem Bugholz: ein Meisterstück des subtilen Gestaltens und des entspannten Sitzens: die höchstkomfortable Polsterung mit Taschenfederkern und der kleine Hocker sorgen für gemütliche Stunden.

Bugholz Buche Schwarz mit Armauflage in Eiche Schwarz oder Bugholz Nussbaum mit Armauflage in Nussbaum. Breite 65cm, Tiefe 89cm, Höhe 112cm.

Vuelta Dining Table

Eine Bekenntnis zur Freude am Feiern, Essen, Leben: der Vuelta Esstisch ist kein Kind von Traurigkeit. Sein Auftritt ist selbstbewusst: die Holzbeine sind rund, üppig und farbenfroh in jeder Wunschfarbe lackiert. Die sympathisch elliptische Tischplatte ist mit edlem Marmor in 4 Sorten oder samtweichem Leder in über 30 Farben belegt. Mit Lederplatte ist der Tisch in 220cm und 280cm Länge erhältlich, mit Marmorplatte in 220 cm. Die Tiefe beträgt 100cm an der tiefsten Stelle.

NEU ist eine Ausführung mit runder Tischplatte in Durchmesser 130 oder 150 cm. Höhe 72 cm.

Bei der runden Ausführung sind die Füße mittig platziert, Fußring black grey oder Messing Satin matt.

24 Karat Gemütlichkeit

Mehr ist mehr – Vuelta Sofa, Chaiselongue und Sessel sowie DD Table bereichern Interieurs ab sofort auf Anfrage in vergoldeter Gestell-Ausführung.

Wings Bed

Beflügelt träumt es sich unbeschwert… Die schwenkbaren Seitenflügel von Wings Bed ermöglichen ein Wechselspiel zwischen Intimität und Offenheit. Sie umhüllen den Schlafenden wie ein Kokon oder öffnen sich, um das Schlafzimmer zu einem Ort zu machen, an dem man sich nicht nur nachts aufhalten möchte.  Leder bezogene Nachttische sowie Leseleuchten mit verstellbaren LED Punktstrahlern werden von einem zarten, schwarz strukturpulverbeschichteten Gestänge getragen.

Das Betthaupt ist in 120 oder 140 cm Höhe und für Basen in den Breiten 160, 180 und 200 cm erhältlich. Gesamtbreite: 268, 288 und 308 cm.

Monkey Mirror

Ein Spiegel zum hinein Lächeln: Das Leben ist schön, der neue Tag ist der erste des Rest deines Lebens… Die außergewöhnliche Form zieht die Blicke an, der präzise Rahmen und die Mittelscheibe sind bronzefarben oder auch in jeder gewünschten RAL Farbe lackiert.

Der Monkey Mirror ist in drei Varianten erhältlich: 100cm Durchmesser ohne Ohren sowie 145cm Breite und 109cm Höhe oder 199cm Breite und 139cm Höhe mit Ohren.

MD Shelf

Ein extravaganter Selbstdarsteller, der Raum für Andere läßt. Auf MD Shelf inszenieren Sie schöne und geliebte Dinge auf seidig weichen Lederborden – luftig leicht gestützt von filigranen asymmetrisch versetzten Stäben aus strukturpulverbeschichtetem Metall.  Das haptische Erlebnis – Leder, kühles Metall mit griffiger Beschichtung – und der Reiz, mit einem breiten Farbspektrum zu spielen, entspringen der bunten Welt des Designers. Die akkurate handwerkliche Umsetzung dieser Idee gelingt Wittmann in unnachahmlicher Qualität.

MD Shelf ist 197cm lang, 36cm tief und in drei Höhen – mit zwei, drei oder vier Ablageflächen – erhältlich (70 / 105 / 140 cm).

DD Table

Diese Tische veredeln jede Einrichtung, durch den spielerischen Umgang mit edlen Materialien und durch einen subtilen Bruch in der Linienführung. Zwei Platten, die untere lederbezogen, die obere wahlweise in Leder oder Marmor, sind durch Metallstäbe verbunden. Diese sind versetzt, somit wird eine Spannung in der Linienführung erzeugt, die an manche Entwürfe Josef Hoffmanns erinnert.

Durchmesser/Höhe: 30/50cm, 60/40cm, 90/35cm,120/35cm.

Untere Platte Leder in zahlreichen Farben, Obere Platte Marmor in 4 Farben.

Stäbe Aluminium pulverbeschichtet Bronzefarben, wahlweise auch in Schwarz und in drei Grautönen erhältlich.

Grain Cut Side Table

Der Grain Cut Table ist eine Skulptur, oder ein Tisch – aufwändig aus einem Massivholzblock gedrechselt. Als Beistelltisch lässt er sich dank der Griffe flexibel dort positionieren, wo er benötigt wird. Er ist Ablagefläche für das Lieblingsbuch oder Abstellfläche für das Glas Wein oder die Tasse Tee. Als Skulptur im Raum zieht er Blicke auf sich und regt zu Gesprächen rund um Kunst und Design an.

Durchmesser 28cm, Gesamtbreite 42cm, Höhe 40cm.

Leather Side Table

Sie wirken wie Fabelwesen im Raum, stehen selbstbewusst drei- oder einbeinig neben Sofa und Sessel. Sie sind auch Meisterstücke des Sattlerhandwerks, mit weichem lederbezogenem Körper und edlen Marmor Deckplatten.

Durchmesser/Höhe: 30/45cm, 60/40cm.

Presse Kontakt:
Laura Tremmel, BA (vormals Barbato)
Obere Marktstrasse 5, A- 3492 Etsdorf am Kamp
laura.tremmel@wittmann.at