Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung


Quality and Sustainability


CSR GUIDELINES WITTMANN FURNITURE WORKSHOPS

The philosophy of our family run business which is now in its fourth generation, has been shaped by an awareness of quality and artisanship since its founding in 1896 as a saddlery. In the early 1960s, Franz Wittmann, the father of the current owner Ulrike Wittmann, took the decisive step of transforming the local saddlery into an international upholstery business. The decision, which was unusual for the time, to entrust designers and architects with the creations, is today a significant characteristic of the company profile. It is not the latest trend or loudest design that we are looking for, but rather it is the best seating and resting comfort that is the central focus of our development. A piece is only considered successful when the design is able to manifest elegance, balance and durability.

The re-editions of the great designs of Austrian architects and designers which, due to their timelessness and standards of quality are still valid today, are of great importance to us. With the Recreation, Josef Hoffmann, as well as the Re-edition Friedrich Kiesler, we wish to express our esteem for Austrian design culture.

Sustainability and durability are immanent principles of our company culture. The time which we invest in development and production means quality which endures. The decision for handcrafted production at the facility in Etsdorf, results for many reasons in the conservative use of resources and sustainability.

We consciously accept local responsibility. Our employees are trained on-site and often work with conviction for their entire lives for the company. It is not seldom that several generations are working in the company at the same time.

This personal and trusting relationship also exists with our trade partners. The circle is finally completed with our offer to our customers to be present during the final production of their upholstered furniture. The opportunity to learn about the details of their own furniture on-site, makes a genuine Wittmann into a unique item of furniture. Wittman furniture is acquired to be preserved and passed on to the next generation.

With our comprehensive competence in the areas of living, seating, dining and sleeping, we have been recognised partners in the area of contract-furnishing. For the furnishing of public spaces, handcraftsmanship, design without an expiration date and a high level of quality are particularly in demand, because the furniture must fulfil the highest requirements for quality, durability and room solutions.

A high degree of vertical integration and the resulting fast reaction to individual production requests, enable us to realise custom solutions for these demanding areas. Since every piece is, as always made by hand, it is natural to accommodate special wishes and develop custom made products for an object with high standards of quality and schedule reliability.

The Wittmann Furniture Workshops employ 120 employees. The export share is approximately 70 percent. Wittmann furniture is offered in more than 50 countries worldwide.

 Equality of all is a fundamental prerequisite of our actions. We have chosen in the present text, for the sake of readability, the masculine form of expression. Of course, the content is aimed at both genders


Environmental-Guidelines

We are committed to observing local environmental regulations and strive to make an active contribution to the reduction of environmental pollution, emissions and waste through the far-sighted handling of resources.

Through the conscious and careful handling of the materials and raw materials, as well as energy, water and supplies used in the production and administration, we contribute to the reduction in the consumption of these resources.

We are obligated to keeping the ecological impacts of our business activities at minimum over the entire life cycle. The production of exceptionally long lasting furniture has been common practice for us long before the market adopted this kind of expectation. We work continuously to find recycling possibilities for the material waste that occurs during production. It is important for us to carefully consider how to dispose of raw materials.

We strive to reduce the impacts of transport on the environment through carefully planned logistics.

The minimisation in the consumption of solvents is an important matter for us and this is achieved, for example, through the use of adhesives with a higher solids content or water based glues. We are committed to steadily increasing the percentage of FSC-certified woods.

We promote the active participation of our employees in our efforts to carry out our business activities with respectful regard to the handling of resources and the environment.

Our products are sustainable due to their handcrafted production and durability. We also greatly value the fact that our trade partners and customers have also decided to support such sustainability and we would like to achieve a sensitisation to this principle in our company communication.

We are obligated to regularly review these guidelines for their effectiveness and appropriateness and to adapt them as necessary.

Human Rights & Social Benefits – Guidelines

As an internationally active company we are committed to human and work rights as a natural part of our daily business.

We respect under all circumstances the internationally recognised standards of human rights. We have the good fortune to be rooted in a country which has the ratified the Universal Declaration of Human Rights of the United Nations.

Compliance with laws, the exclusion of child labour, the right to free choice of employment, equality, freedom of association and humane treatment are areas that are considered secured in Austria and in our company they are of course not only respected but practiced.

In the welfare state of Austria, employees have extensive opportunities and rights. The wages of individual professional groups are secured annually through collective bargaining. Adequate wages, salaries, fringe benefits and fair, accommodating working hours for the staff, are a matter of course for us.

The rights of pregnant women are also clearly defined in our country. Our company supports pregnant women and mothers in their life and work planning. The reconciliation of family values and professional life is of particular importance to us as a family company.

Our employees are provided clean, bright and safe workplaces. We provide our employees fringe benefits beyond the legal requirements (such as travel allowance, meal subsidy, …).

Employees have the right to have their concerns heard and to be involved in business decision processes in a timely manner.

We are obligated to regularly review these guidelines for their effectiveness and appropriateness and to adapt them as necessary.

Safety & Health Protection Guidelines

Our employees are our most important asset. We consider the fundamental labour laws as a minimum and not a maximum requirement. Our management is committed to provide a safe and healthy workplace and to take health and safety precautions in all work processes.

The staff at all levels of management take responsible care for the safety and health of employees.

A company doctor is regularly present and is available to employees for current concerns, but also for preventive health measures and vaccinations. Regular monitoring of all operational safety and health risks is made in consultation with the company doctor and the labour inspectorate.

The firefighting equipment in our factory buildings are regularly inspected by third parties as required.

Trainings ensure that all employees have the necessary skills to perform their work safely.

In the areas of production that require the wearing of protective clothing and equipment, the employees are of course equipped accordingly.

We ensure the safe storage and the responsible use of harmful substances.

Eventual work accidents and incidents are recorded and documented.

We invite our employees regularly to participate actively in sporting events and thereby want to motivate them to adopt a healthy lifestyle.

We are obligated to regularly review these guidelines for their effectiveness and appropriateness and to adapt them as necessary.

Anti-Corruption-Guidelines

Acting with integrity in business is the only sustainable option. Those who act with integrity in everyday business gain highly motivated employees and business partners with high principles.

Accordingly, we pay attention to transparent business relationships with partners that respect the principles of the UN Global Compact. One of these principles is:

Businesses should act against all forms of corruption, including extortion and bribery.

Under corruption we mean the abuse of entrusted power or resources for the purpose of personal gain or the benefit of the company.

We do not accept in our business any form of corruption or bribery and guarantee to reject undue gifts, payments or invitations and travel.

We are committed to compliance with applicable laws. The basis in the rule of law in Austria is the criminal law on corruption.

Under bribery, we understand the offer, the grant or acceptance of benefits (money or gifts), with which the briber aims to exercise an undue influence on the decisions or the behaviour of the recipient.

Bribery can assume many different forms, but usually takes place according to the principle “Quid pro quo” – a performance for consideration with the aim to exert undue influence. As corruption in this sense, the following acts shall apply:

  • Direct or indirect promise, offer or acceptance of benefits of any kind, with the aim of influencing an act.
  • Offer or acceptance of bribes, loans, fees, rewards or other improper benefits.
  • Help, donations or voting with the aim to achieve an improper influence or dependency.

We believe it is crucial, to question offers without exception in order to decide whether they are acceptable or unacceptable. The following questions should be considered:

  • Which intention is being pursued with an offer? Does it serve the building of a relationship or obtaining an improper influence?
  • Will the acceptance of the offer put the receiver in a situation in which he is committed or prepared to offer a quid pro quo ?
  • What reactions would be drawn, if it were made public, for example through the media?

The following actions are not permitted under any circumstances:

  • A “quid pro quo” (a service for a consideration) with the aim to exert undue influence
  • Gifts in the form of cash or non-cash vouchers
  • Entertainment of sexual or similar inappropriate type of contacts which serve the objective of undue influence

Usually, the following gifts are acceptable:

  • Modest occasional meals in connection with business transactions
  • Occasional participation in public sporting events, theatre performances and other cultural events
  • Gifts of small value or wine and floral gifts, for example in connection with an anniversary.

Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden.
Weiters gilt für sämtliche, über Formulare auf dieser Website übermittelten Daten unsere Datenschutzerklärung


Qualität und Nachhaltigkeit


CSR LEITFADEN WITTMANN MÖBELWERKSTÄTTEN

Die Philosophie unseres in vierter Generation als Familienbetrieb geführten Unternehmens ist seit der Gründung als Sattlerei im Jahr 1896 geprägt vom Bewusstsein für Qualität und Handwerk. In den frühen 1960er Jahren unternahm Franz Wittmann, der Vater der heutigen Eigentümerin Ulrike Wittmann, den entscheidenden Schritt von der Sattlerei in eine Polsterei und gleichzeitig von einem lokalen zu einem internationalen Unternehmen. Die damals ungewöhnliche Entscheidung, Designer und Architekten mit den Entwürfen zu betrauen, ist heute ein wichtiger Teil des Unternehmensprofils. Gesucht wird nicht nach dem letzten Trend oder dem lautesten Design. Vielmehr ist bester Sitz- und Liegekomfort zentrales Entwicklungsthema. Ein Stück gilt dann als gelungen, wenn der Entwurf Eleganz, Ausgewogenheit und Langlebigkeit auszudrücken vermag.
Entwürfe großer österreichischer Architekten und Designer neu aufzulegen, die aufgrund ihrer Zeitlosigkeit und ihres Qualitätsanspruches auch heute noch Gültigkeit haben, ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit der Recreation Josef Hoffmann sowie der Re-Edition Friedrich Kiesler möchten wir unsere Wertschätzung österreichischer Designkultur ausdrücken.

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind immanente Themen unserer Unternehmenskultur. Die Zeit, die wir in Entwicklung und Produktion investieren bedeutet Qualität, die lange hält. Die Entscheidung für eine handwerkliche Erzeugung am Standort Etsdorf ist aus vielen Gründen nachhaltig und Ressourcen schonend. Unser absolutes Bekenntnis zu Qualität – in der Wahl der Materialien, der sorgfältigen Produktion und einer aufmerksamen Kontrolle – ist auch ein generelles Bekenntnis zu einer Lebensqualität, von der die Mitarbeiter, der Ort und letztlich auch die Kunden profitieren.

Wir übernehmen bewusst lokale Verantwortung. Unsere Mitarbeiter werden im Haus ausgebildet und arbeiten mit Überzeugung oft ihr ganzes Leben für das Unternehmen. Nicht selten kommt es vor, dass mehrere Generationen im Betrieb tätig sind.

Diese persönliche und vertrauensvolle Beziehung besteht auch zu unseren Handelspartnern. Der Kreis schließt sich letztlich bei unserem Angebot an unsere Kunden, bei der Endfertigung ihrer Polstermöbel dabei zu sein. Die Gelegenheit, Details über das eigene Möbel vor Ort erfahren zu können, macht einen echten Wittmann zu einem einzigartigen Einrichtungsgegenstand. Wittmann Möbel werden erworben, um sie zu bewahren und an die nächste Generation weiter­ zugeben.

Mit unserer umfassenden Kompetenz im Bereich Wohnen, Sitzen, Essen und Schlafen sind wir seit Jahrzehnten anerkannter Partner im Bereich der Objekt-Einrichtung. Bei der Ausstattung öffentlicher Bereiche sind Handwerkskunst, Design ohne Ablaufdatum und Qualität auf hohem Niveau besonders gefragt, weil höchste Anforderungen an die Qualität und Strapazierfähigkeit der eingesetzten Möbel und Raumlösungen gestellt werden.

Eine hohe Fertigungstiefe und die dadurch mögliche schnelle Reaktion auf individuelle Produktionswünsche ermöglicht es uns, für diese anspruchsvollen Bereiche individuelle Lösungen zu realisieren. Da jedes Stück nach wie vor von Hand gefertigt wird, ist es selbstverständlich, auf Sonderwünsche einzugehen und mit hohen Qualitätsstandards und Terminzuverlässigkeit neue, maßgeschneiderte Produkte für ein Objekt zu entwickeln.

Die Wittmann Möbelwerkstätten beschäftige 120 Mitarbeiter. Der Exportanteil liegt bei rund 70 Prozent. Wittmann Möbel werden in über 50 Ländern weltweit angeboten.

 Die Gleichheit aller ist Grundvoraussetzung unseres Handelns. Wir wählen im vorliegenden Text aus Gründen der leichteren Lesbarkeit die männliche Ausdrucksform. Selbstverständlich richtet sich der Inhalt an beide Geschlechter.

Umwelt-Richtlinie

Wir verpflichten uns, lokale Umweltschutz-Gesetze einzuhalten und im Sinne eines weitsichtigen Umgangs mit Ressourcen einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Umweltverschmutzung, Emissionen und Abfall zu leisten. Durch bewussten und achtsamen Umgang mit den von uns in der Produktion und Administration verwendeten Materialien und Rohstoffen sowie mit Energie, Wasser und Betriebsstoffen tragen wir zur Reduktion des Verbrauchs jener Ressourcen bei.

Wir verpflichten uns, die ökologischen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit über den gesamten Lebenszyklus so minimal wie möglich zu halten. Außergewöhnlich langlebige Möbel zu produzieren war für uns eine Selbstverständlichkeit lange bevor der Markt eine diesbezügliche Erwartungshaltung hatte. Wir arbeiten laufend daran, Wiederverwendungsmöglichkeiten für in der Produktion anfallende Materialreste zu finden. Es ist uns wichtig, Rohstoffe nicht unüberlegt zu entsorgen.

Wir sind bestrebt, die Auswirkungen der Transporte auf die Umwelt durch überlegte Logistik zu reduzieren.

Die Minimierung des Verbrauchs von Lösungsmitteln ist uns ein Anliegen und wird z. B. durch die Verwendung von Klebstoffen mit höherem Festkörpergehalt oder wasserbasierenden Klebern erreicht. Wir verpflichten uns, den Anteil an FSC-zertifizierten Hölzern sukzessive zu steigern.

Wir fördern die aktive Mitwirkung unserer Mitarbeiter an unseren Bemühungen unsere betrieblichen Tätigkeiten in respektvollem Umgang mit Umwelt und Ressourcen auszuführen. Dies wird nicht zuletzt durch Schulungen unterstützt.

Unsere Produkte sind durch handwerkliche Erzeugung und Langlebigkeit nachhaltig. Wir legen Wert darauf dass auch unsere Handelspartner und Kunden im Sinne einer solchen Nachhaltigkeit entscheiden und möchten durch eine entsprechende Linie in unserer Unternehmenskommunikation eine Sensibilisierung erreichen.

Wir verpflichten uns, diese Richtlinie regelmäßig auf ihre Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.

Menschenrechts- & Sozialleistungs-Richtlinie

Als weltweit tätiges Unternehmen sehen wir uns in der Verpflichtung, Menschen- und Arbeitsrechte als natürlichen Teil des Tagesgeschäfts anzusehen.

Wir respektieren unter allen Umständen die international anerkannten Menschenrechtsstandards. Wir haben das Glück in einem Staat verwurzelt zu sein, der die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ratifiziert hat. Die Einhaltung von Gesetzen, der Ausschluss von Kinderarbeit, das Recht auf freie Berufswahl, Gleichberechtigung, Vereinigungsfreiheit und menschenwürdige Behandlung sind Bereiche die in Österreich als gesichert gelten und in unserem Unternehmen selbstverständlich nicht nur respektiert sondern gelebt werden.

Im Sozialstaat Österreich haben Arbeitnehmer umfassende Möglichkeiten und Rechte. Die Löhne der einzelnen Berufsgruppen werden jährlich durch Kollektivverhandlungen gesichert. Angemessene Löhne und Gehälter, freiwillige Sozialleistungen und faire, dem Mitarbeiter entgegen kommende Arbeitszeiten sind für uns ein Selbstverständnis.

Auch die Rechte werdender Mütter sind in unserem Staat klar definiert. Unser Unternehmen unterstützt Schwangere und Mütter in ihrer Lebens- und Arbeitsplanung. Das Vereinbaren von Familienwerten und Berufsalltag ist uns als Familienunternehmen ein spezielles Anliegen.

Unseren Mitarbeitern stehen saubere, helle und sichere Arbeitsplätze zur Verfügung. Wir stellen unseren Mitarbeitern über das rechtliche Maß hinaus freiwillige Sozialleistungen (wie z.B. Fahrtkostenzuschuss, Essenszuschuss,…) zur Verfügung. Die Mitarbeiter haben das Recht, mit ihren Anliegen gehört zu werden und in unternehmerische Entscheidungsprozesse zeitgerecht eingebunden zu werden.

Wir verpflichten uns, diese Richtlinie regelmäßig auf ihre Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.

Sicherheits- & Gesundheitsschutz-Richtlinie

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Wir betrachten die grundlegenden Arbeitsschutzgesetze als Minimal- und nicht als Maximalanforderung. Unser Management verpflichtet sich, einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und Sicherheits- und Gesundheitsschutzvorkehrungen in allen Arbeitsprozessen zu treffen.

Die Mitarbeiter aller Managementebenen sorgen mit Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Angestellten. Ein Betriebsarzt ist regelmäßig anwesend und steht den Mitarbeitern für aktuelle Anliegen aber auch für Gesundheit vorsorgende Maßnahmen und Impfungen zur Verfügung. Die regelmäßige Kontrolle aller betrieblichen Sicherheits- und Gesundheitsrisiken wird in Abstimmung mit dem Betriebsarzt sowie dem Arbeitsinspektorat vorgenommen.

Die Brandschutzeinrichtungen in unseren Betriebsgebäuden werden regelmäßig wie gesetzlich vorgeschrieben durch Dritte überprüft. Schulungen stellen sicher, dass alle Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen haben, ihre Arbeit sicher zu verrichten.

In Bereichen der Produktion die das Tragen von Schutzkleidung und –ausrüstung erfordern werden die Mitarbeiter selbstverständlich entsprechend ausgestattet.

Wir gewährleisten die sichere Lagerung und den verantwortungsvollen Gebrauch von gesundheitsschädigenden Substanzen. Eventuelle Arbeitsunfälle und Zwischenfälle werden festgehalten und dokumentiert.

Wir laden unsere Mitarbeiter regelmäßig zur aktiven Teilnahme von Sportveranstaltungen ein und wollen sie dadurch zu einer gesunden Lebensweise motivieren.

Wir verpflichten uns, diese Richtlinie regelmäßig auf ihre Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.

Korruptionsbekämpfungs-Richtlinie

Integres Handeln im Geschäftsleben ist die einzige nachhaltige Wahl. Wer im geschäftlichen Alltag integer handelt, gewinnt  eher hochmotivierte Mitarbeiter und Geschäftspartner mit hohen Prinzipien. Dementsprechend achten wir auf transparente Geschäftsbeziehungen zu Partnern, die die Prinzipien des UN Global Compact respektieren.

Eines dieser Prinzipien lautet: Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.

Unter Korruption verstehen wir den Missbrauch anvertrauter Macht oder Ressourcen zum Zweck der persönlichen Bereicherung oder zum Vorteil des Unternehmens. Wir akzeptieren in unserer Geschäftstätigkeit keine Form der Korruption oder der Bestechung und garantieren das Ablehnen von nicht gebührenden Geschenken, Zahlungen oder Einladungen und Reisen.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung von entsprechenden Gesetzen. Grundlage im Rechtsstaat Österreich ist das Korruptionsstrafrecht.

Unter Bestechung verstehen wir das Angebot, die Gewährung oder die Annahme von Vorteilen (Geld oder Geschenken), mit denen der Bestechende das Ziel verfolgt, einen unzulässigen Einfluss auf die Beschlüsse oder das Verhalten des Empfängers auszuüben.
Bestechung kann insoweit in vielen verschiedenen Formen auftreten, erfolgt aber in der Regel nach dem Prinzip „Quid pro quo“ – eine Leistung für eine Gegenleistung mit dem Ziel einer unzulässigen Einflussnahme. Als Bestechung in diesem Sinn gelten folgende Handlungen:

  • Direktes oder indirektes Versprechen, Angebot oder Annahme von Vorteilen gleich welcher Art, mit dem Ziel, eine Handlung zu beeinflussen.
  • Angebot oder Annahme von Schmiergeldern, Darlehen, Honoraren, Belohnungen oder anderen unzulässigen Vorteilen.
  • Hilfen, Spenden oder Stimmabgaben mit dem Ziel, einen unzulässigen Einfluss oder eine Abhängigkeit zu erreichen.

Wir halten es für unverzichtbar, Angebote ausnahmslos zu hinterfragen um zu entscheiden, ob sie akzeptabel oder inakzeptabel sind. Folgende Fragen sind zu prüfen:

  • Welche Absicht wird mit einem Angebot verfolgt? Dient es dem Aufbau einer Beziehung oder der Erlangung eines unzulässigen Einflusses?
  • Wird die Annahme des Angebots den Empfänger in eine Lage versetzen, in der er auf die eine oder andere Art zu einer Gegenleistung verpflichtet oder bereit ist?
  • Welche Reaktionen würde es hervorrufen, wenn dies öffentlich bekannt würde, beispielsweise über die Medien?

Folgende Vorgänge sind unter keinen Umständen zulässig:

  • Ein „Quid pro quo“ (eine Leistung für eine Gegenleistung) mit dem Ziel einer unzulässigen Einflussnahme
  • Geschenke in Form von Bargeld oder geldwerten Gutscheinen
  • Unterhaltung sexueller oder ähnlicher Kontakte unangemessener Art, die dem Ziel einer unzulässigen Einflussnahme dienen

Üblicherweise sind folgende Zuwendungen akzeptabel:

  • Bescheidene gelegentliche Mahlzeiten in Verbindung mit Geschäftsabschlüssen
  • Gelegentliche Teilnahmen an öffentlichen Sportveranstaltungen, Theatervorstellungen und sonstigen kulturellen Veranstaltungen
  • Geschenke von geringem Wert oder Wein- und Blumengeschenke, beispielsweise in Zusammenhang mit einem Jubiläum.