Arthur Arbesser

Seit mehr als zwanzig Jahren lebt der in Wien geborene Modedesigner Arthur Arbesser nicht mehr in seiner Heimatstadt, die in all der Zeit ein starker Bezugspunkt für sein Schaffen blieb: Arbessers Kindheit war geprägt von der Geschichte und Kultur Wiens – in seinen Drucken, Farben und Proportionen scheint die Stadt immer wieder aufzutauchen. Es ist also naheliegend, dass viele seiner Projekte Arbesser nach Wien führen und er Ankerpunkte in der Stadt vorfindet. Wie die Musik- und Opernszene, mit der er eng verwoben ist: Bereits zweimal entwarf Arthur Arbesser die Kostüme für die Einlage des Wiener Staatsopernballetts beim Wiener Neujahrskonzert. 2019 realisierte er die Kostüme für Richard Strauss' "Rosenkavalier" in der Inszenierung von André Heller an der Berliner Staatsoper. Für eine Ausstellung über die Wiener Moderne im Leopold Museum schuf der Designer die Kollektion „Arthur Arbesser X Vienna“, die aus Stoffen nach Originalentwürfen von Koloman Moser und Josef Hoffmann gefertigt wurde.  

Arthur Arbesser, Jahrgang 1983, ist in Wien aufgewachsen. Nach seinem Abschluss am Central Saint Martins College in London zog er nach Mailand, um mehrere Jahre für ein führendes Modehaus zu arbeiten. Nach der Gründung seines Labels im Jahr 2013 und als Finalist des LVMH-Preises 2015 wurde er schnell für seine grafische Ästhetik und seine persönliche Designsprache bekannt. Neben der Arbeit an seinem eigenen Label ist Arbesser als freier Kreativberater in einem breiten Spannungsfeld von Produktdesign bis Kostümdesign tätig.  

Erfinderisch zu sein und kreativ im Fluss zu bleiben ist Arbesser wichtig, der jüngst begonnen hat, sein Portfolio um Arbeiten für den Interior Bereich zu erweitern. Arbesser ist bekannt dafür, auf kleinste Details zu achten. Seine Defilees sind bis zur Ausgestaltung einer perfekten Kulisse von Präzision geprägt. Vom Ankleiden eines menschlichen Körpers auf den Boden eines Raumes oder das Ankleiden von Möbeln zu wechseln war eine Herausforderung, die Arbesser gerne annahm. Bei beidem geht es um das gekonnte Spiel mit Stoffen, Garnen und Farben. In der Mode sucht Arbesser stets nach einer gewissen Leichtigkeit. Seine Teppich- und Textilkollektionen für Wittmann spiegeln diese Leichtigkeit und Frische wider.  

„Für mich fühlt sich die Zusammenarbeit mit Wittmann sehr natürlich und harmonisch an. Es ist etwas, dass - im Kontext mit meiner Arbeit, meiner Herkunft und Geschichte - völlig logisch erscheint.“
Arthur Arbesser

Produkte